Herzlich Willkommen
Das Spiel mit den Kindern steht bei unserer Arbeit im Vordergrund."Spielend" möchten wir folgende Bereiche fördern:
* Tradition
* Sprache
* Natur & Umwelt
* Mathematik, Technik, Naturwissenschaft
* Greifen, Begreifen
* Bewegung
* Sinnes u. Körper Erfahrungen
* Persönlichkeit und Sozialentwicklung
* Musik
* Gesundheit
Die Kinder haben an einem Krippentag genügend Zeit zum Freien spielen. Die Räumlichkeiten der Kinderkrippe sind so gestaltet, dass die Kinder gefahrenlos Erfahrungen sammeln können. Dazu stellen wir Ihnen verschiedenste Materialien und Aktionsmöglichkeiten bereit. Die Kinder können Ihre Spielbereiche und Spielpartner selbst auswählen. Dabei entwickeln sie selbständiges Handeln und Eigeniniative. Im Spiel lernen die Kinder Rücksicht auf die Bedürfnisse der anderen zu nehmen erhalten auch die möglichkeit, sich aktiv mit Konflikten auseinander zu setzen, sich zu behaupten oder auch Kompromisse einzugehen. Sie machen Erfahrungen mit gleichaltrigen, jüngeren und auch älteren. Sie lernen zu kooperieren und zu teilen. Einzelne feste Regeln, die die Kinder auch verstehen und nachvollziehen können, sind dabei sehr wichtig. Die Erzieherin nimmt je nach Bedürfnis der Kinder aktiv am Spiel teil, gibt Impulse und Anregungen oder zieht sich beobachtent zurück.
Ihr Kind soll zunehmend mehr an Selbständigkeit erlangen
🐢 Selbständigkeit führt zu Selbstbewusstsein
🐢 Selbstbewusstsein führt zu Sicherheit
🐢 Sicherheit führt zu Stärke und zur eigenen
individuellen Persönlichkeit
Wie gelangen Ihre Kinder dazu?
🐢 Im Freispiel entscheidet Ihr Kind wo, wie lange und
mit wem es spielen möchte.
Wir bieten Ihrem Kind Raum und Zeit
🐢 Ihr Kind hat innerhalbt der bestehenden
Gruppenregeln die möglichkeit seinen Vormittag eigenständig zu gestalten
🐢 Ihr Kind übernimmt kleine Aufträge innerhalb der Gruppe
🐢 Ihr Kind erhält vielfältige Möglichkeiten zu experimentieren
🐢 Ihr Kind erhält vielfältige Möglichkeiten, sich zu bewegen, eigene
Erfahrungen zu machen und sich in seinem Tempo weiter zu entwickeln
Das Sozialverhalten Ihrer Kinder wird gefördert
🐢 In der Gruppe zurecht finden und wohl fühlen
🐢 Im Umgang mit anderen entwickeln
🐢 An allgemeine Regeln halte und diese anerkennen
🐢 In Verantwortung gegenüber Menschen, Dinge und
der Natur üben
🐢 Zu kritikfähigen Persönlichkeiten entwickeln und angemessene
Konfliktlösungen er - lernen
Wie gelangen Ihre Kinder dazu?
Es werden notwendige Regeln und Grenzen gesetzt. Ihre Kinder werden wenn möglich bei Entscheidungen mit einbezogen. Wir leben den Kindern den Partnerschaftlichen Umgang mit anderen vor. Im täglichen geschehen übernehmen die Kinder Verantwortung für sich und für andere. Im gemeinsamen Spiel werden Freundschaften geförder.
Kreativität der Kinder wird gefördert
🐢 Phantasien zulassen und zum Ausdruck bringen
🐢 Eigene Ideen verwirklichen
🐢 Möglichkeiten zur Förderung aller Sinne erhalten
🐢 Sich in Feinmotorik üben
🐢 Ihre Grobmotorischen Fähigkeiten ausbauen
Wie gelangen Ihre Kinder dazu?
🐢Rollenspiele und verkleiden
🐢malen, kneten, schneiden und basteln
🐢bauen und konstruieren
🐢Geschichten und Gespräche
Bewegungsdrang der Kinder wird geweckt und gefördert
🐢Ihren Körper und seine Funktionen erfahren
🐢Vielfältige, eigene Bewegungsanlässe mit
unterschiedlichen Materialien schaffen
🐢Gefahren erkennen, diese einzuschätzen und
entsprechend reagieren lernen
🐢Spaß an der Bewegung haben
🐢Lernen durch bewegen
Wie gelangen Ihre Kinder dazu?
Die Kinder können im Bewegungs oder im Gruppenraum ihre eigenen Fähigkeiten erkennen und erweitern. Regelmäßige Bewegungsangebote machen Spaß und fördern das Gemeinschaftsgefühl. Im Gartenbereich gibt es Klettermöglichkeiten. Fahrzeuge geben jedem Kind die möglichkeit sich selbst auszuprobieren und sich in seiner eigenen Geschwindigkeit weiter zu etwickeln.
Sprachlicher Ausdruck Ihres Kindes wird gefördert
Spachförderung ist ein durchgängiges Prinzip im Kleinkindalter. Sprache ermöglicht sich im Dialog zu erschließen. Ob mit sich oder anderen zusammen. Sprache dient dazu sich neues Wissen anzueignen. Die Entwicklung von Sprache ist ein Prozess, der sich maßgeblich in der frühen Kindheit vollzieht und durch eine spachanregende Umwelt gefördert wird.
Wie gelangen Ihre Kinder dazu?
🐢 Gefühle, Erlebnisse und Gedanken sprachlich zu äußern
🐢 Anderen zuzuhören
🐢 Höflichkeitsformen kennen lernen
🐢 Bilderbücher, Sachbücher, Geschichten und Märchen kennen lernen
🐢 Reime, Gedichte und Fingerspiele
🐢 Silbenspiele, Zungenbrecher und Zaubersprüche
🐢 Musik, singen
Ausgeprägtes Umweltbewusstsein
Die Welt in der wir leben, ist die einzige Welt die wir besitzen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass jeder einzelne lernt, Verantwortung dafür zu übernehmen.
Wie gelangen Ihre Kinder dazu?
Indem Kinder, Pflanzen und Tiere kennen lernen, erleben sie Achtung und Respekt vor Lebewesen. Beim bepflanzen unserer Beete lernen Kinder verschiedene Pflanzen kennen und pflegen. Auch das Wetter und die dazu passende Kleidung kennen zu lernen ist uns wichtig. Mülltrennung, Stromsparen und Wassersparen lernen sie.
Bildungsbereich
Tradition
Spache
Natur & Umwelt
Mathematik
Experimentieren
Bewegen
Sinnes und Körper
Erfahrungen
Selbständigkeit
Musik
Gesundheit
Bildungseinheit
Martinsfest, Nikolaus, Osterfest, Muttertas-Vatertagsbrunch
Gedicht, Fingerspiele, singen, Sackgeschichten
spazieren, Ausflüge, Waldtage, Stalltage und Beete pflanzen
Wasser spiele (gießen), kochen, backen, Reiswanne, verschieden Spielmaterialien
Kresse anzetzen, Knete, Natur (Schnee einfrieren und schmezen) unterschied kalt warm? uvm.
Turnen mit Langbank, uvm.
Sandsäcke auflegen, uvm.
Anziehen, essen servieren
Sing und Bewegungsspiele, Klanggeschichte
Obstsorten, Gemüse, Mundhygiene, Hygiene uvm.
Ziele
* Gemeinsam spaß haben
* Andere respektieren
* Geduld
* Wortschatzerweiterung
* Zuhören
* Flüssig sprechen lernen
* Visuelle und
* Taktile Wahrnehmung
wird gefördert
* Zusammenarbeit
* Konzentriertes arbeiten
* Visuelle Wahrnehmung
wird gefördert
* Mengenverhältnisse
kennen lernen
* Taktile und
* Visuelle Warhnehmung
wird gefördert
* Eigene Erfahrungen
machen
* Vertrauen in sich selbst
* Motorik fördern
* Anderen vertrauen
* Sich selbst wahrnehmen
* Bewegungen
koordinieren
* Eigenen Köper spüren
und wahrnehmen
* Anderen Vertrauen
* Konzentration
* Auf andere eingehen
* Verstehen und umsetzen
* Vertrauen in sich selbst
* Visuelle und
* Taktile Sinne werden
gefördert
* Koordination von singen
und bewegen
* Zuhören- nachsingen
* Visuelle und
* Auditive Sinne werden
gefördert
* Wortschatzerweiterung
* Olfaktorischer und
* Gustatorischer Sinn
werden gefördert
* Wortschatzerweiterung